Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 25
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

CD-Collect - CCF sammelt Alt-CDs

Seit kurzem beteiligt sich der CCF an der Initiative CD-Collect. Diese Aktion steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Fr. Dr. Angela Merkel und dem Computermagazin CHIP. Ziel dieser Initiative ist es, alle Arten von CDs dem Recycling zu zuführen. Die auf einer Spindel gesammelten CDs werden durch ein mechanisches Verfahren, bei dem die auf der CD befindliche Aluminiumbedampfung und die Lackierung ohne den Einsatz chemischer Substanzen von der Polycarbonatscheibe getrennt werden, wieder zu sortenreinen Kunststoff, der als hochwertiger Rohstoff wiederwendet wird.

Der Clubraum des CCF ist jetzt eine der Sammelstellen der Initiative CD-Collect. Damit dürften wir im Umkreis von ca. 50 km der einzige "CD-Sammler" sein. Es bedürfte allerdings mehrere Schreiben - u. a. auch an das Umwelt-Bundesministerium - bis wir endlich mit der notwendigen Ausstattung versorgt wurden. Anscheinend dachte keiner an Vereine als Teilnehmer an dieser Initiative. Ganz kostenlos ist diese Aktion für den CCF jedoch nicht. Für DM 59,- wurde ein Starter-Set erworben - bestehend aus vier Sammelspindeln, Adreßaufkleber für den Rücksendung der gesammelten CDs und einen Versandkarton.

Der CCF hofft, diese Kosten durch freiwillige Spenden, gedacht ist an 10 Pfennige pro CD, wieder hereinzubekommen. Ein etwaiger Überschuß wird der Jugendarbeit zu gute kommen.

Angeliefert werden können alle Arten von CDs - egal ob Musik- oder Computer-CD - zu jedem Clubabend des CCF (jeweils Montags) oder zu jeder anderen Veranstaltung des CCF, so z. B. auch am Flohmarkt. Und dies gilt nicht nur für Mitglieder, sondern für alle, die ihre überflüssigen, nicht mehr benötigten CDs loswerden wollen.

Der CCF hofft, daß diese Möglichkeit von der Bevölkerung entsprechend angenommen wird, um einen weiteren aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. CDs gehören nun mal nicht in den Hausmüll und können über das System CD-Collect als Rohstoff wieder verwendet werden.

Harald Vogt

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 23. September 2000 durch Yvonne Röckl