Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 24
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

CCF News

Neues aus dem Clubleben

Inhalt:

Beitritte/Austritte/Ausschlüsse

In den Monaten Oktober, November und Dezember wurden neun neue Mitglieder aufgenommen. Zwei Mitglieder erklärten ihren Austritt.

Der CCF umfaßt jetzt 158 Mitglieder.

zurück zum Seitenanfang

Neuanschaffungen

Im Laufe der letzten drei Monate wurden wieder umfangreiche Anschaffungen von der Vorstandschaft des CCF beschlossen.

Hardware

Die vier PC Arbeitsstationen Frank, Alexandra, Julia und Birgit wurden auf 32 MB Hauptspeicher aufgerüstet.

Ebenfalls genehmigt wurde die Aufrüstung des Hauptspeichers des Apple Macintosh um 4 MB. Das dadurch freigewordende 4 MB SIMM wurde in den Commodore AMIGA eingebaut.

Für den NT Server Yvonne wird ein DAT-Streamer zur Sicherung der Daten angeschafft.

Bereits eingebuat und funktionstüchtig ist ein internes ZIP-Drive im NT-Server, über das Mitglied zum Austausch von größeren Datenmengen verfügen können. Durch das Netzwerk können dabei auch Bilder, die am PC Alexandra gescannt worden sind, auf ZIP-Medien kopiert werden.

Software

Auf Antrag von Heinz Kißler wurde die neue Version des Betriebssystems MacOS 8 für den clubeigenen Apple Macintosh angeschafft.

Die bereits vorhandene Version 4.0 des Picture Publishers (Bildbearbeitungssoftware) wird auf die ABC Graphic Suite 7.0 upgedatet. Dadurch stehen neben der neuen (32-bit) Version 7.0 auch die Programme Draw, ABC FlowCharter und Simply 3D von Micrografx zur Verfügung. Die Software wurde auf der Arbeitsstation Alexandra installiert.

Neben den bereits vorhandenen Lizenzen für Office 4.2 (16-bit) und der Office 97 Small Business Edition wurde eine weitere Lizenz für Office 97 Professional beschafft. Die Software wurde auf dem Multimedia PC installiert, so daß der Multimedia AG jetzt die neueste Version des Präsentationsprogramms PowerPoint zur Verfügung steht. Die 16bit-Versionen (Office Standard 4.2) werden in nächster Zeit auf die neueste Version (Office 97) umgestellt.

Für die Jugendgruppe wird das (Netzwerk-)Spiel WORMS angeschafft. Dieses Spielt steht an den Clubabenden natürlich auch junggebliebenen zur Verfügung.

Für die Durchführung der Crash-Recovery der Arbeitsstationen wird die Software HD95COPY bzw. FD32COPY registriert.

zurück zum Seitenanfang

Rechnerplattformen im CCF

Auf der Vorstandssitzung im November wurde über die Zukunft der verschiedenen Rechnerplattformen im CCF diskutiert. Aus diesem Grund waren neben den Vorstandsmitgliedern auf dieser Sitzung auch Michael Buchmann als Vertreter der AMIGA Gruppe und Heinz Kißler für die Macintosh Anwender eingeladen. Sebastian Hempel vertrat die Gruppe der ATARI Anwender.

Generell sprachen sich alle Anwesenden für die Beibehaltung der verschiedenen Rechnerplattformen aus, sofern für die Rechner auch Betreuer und Ansprechpartner vorhanden sind. Konkret wurde für die Zukunft des AMIGA vereinbart, daß nach dessen Reperatur eine Werbeaktion analog zu der bei der Anschaffung des Apple Macintosh durchgeführt wird. Sofern durch diese Werbeaktion weitere AMIGA Anwender finden, wird der clubeigene AMIGA aufgerüstet. Hierzu sind jedoch weitere Beschlüsse der Vorstandschaft notwendig.

zurück zum Seitenanfang

Informationsbroschüren

Die Informationsbroschüren des CCF zu den Themen DFÜ, MAUS, Internet und Suchen im Internet liegen auch weiterhin kostenlos im Clubheim aus. Sie dürfen auch von CCF-Mitgliedern kostenlos verteilt werden. Kostenpflichtig hingegen ist die Verteilung der Heftchen durch juristische Personen (Vereine, Clubs) oder natürlichen Personen zur kommerziellen Nutzung. In diesem Fall ist pro Broschüre ein Betrag von 0,70 DM zu zahlen.

An den Broschüren dürfen ohne Genehmigung des CCF keine Änderungen oder Ergänzungen vorgenommen werden.

zurück zum Seitenanfang

Clubraum-Benutzungsgebühren

Durch vermehrte Nachfrage nach Benutzung der CCF Clubräume auch außerhalb der Clubabende durch Mitglieder und den Bürgernetzverein Fichtelgebirge, hat die Vorstandschaft des CCF eine Clubraum-Benutzungsordnung erlassen.

Durch die Benutzungsordnung soll eine einheitliche Grundlage für die Nutzung der Clubräume geschaffen werden. Die Benutzungsordnung kann an den Clubabenden von den Vorstandsmitgliedern erhalten werden.

Durch die Benutzungsordnung wurde auch eine Nutzungsgebühr eingeführt. Es wird hierbei zwischen Clubmitgliedern und anderen Verbänden, Vereinen und sonstigen Organisationen unterschieden. Nähere Informationen zu den Preisen sind ebenfalls der Clubraum-Benutzungsordnung zu entnehmen.

zurück zum Seitenanfang

Nicht bezahlte CashMehls aus den Jahren 1994 und 1995

Bei den CashMehls handelt es sich dabei um Zahlungen für Anrufe der Server MAUS bei der MAUS Wunsiedel und anteilige Gebühren für den Bezug der Daten der MAUS Regensburg bei deren Server MAUS.

Vom nächsten Netzknoten (Server MAUS) des MausNet für die MAUS Wunsiedel wurden nicht bezahlte CashMehls für die Jahre 1994 und 1995 angemahnt.

Der geschuldete Betrag wurde inzwischen von den beiden SysOps Sebastian Hempel und Markus Wagner beglichen. Der CCF wird diesen Betrag als Sponsor der MAUS Wunsiedel den beiden SysOps erstatten.

Aufgrund dieser Zahlung wird die MAUS Wunsiedel im Jahr 1997 leider eine negative Bilanz aufweisen. Ohne diesen geschuldeten Betrag würden sich Ausgaben (Telefongebühren, CashMehls) und Einnahmen (MausBeiträge) die Wage halten.

zurück zum Seitenanfang

CD-Recycling im CCF

Der CCF wird sich ab Frühjahr 1998 an der Sammlung von gebrauchten und alten CDs beteiligen.

Der CCF wird damit im großeren Umkreis als einzige Organisation die Möglichkeit zum umweltgerechten Entsorgen alter CDs bieten. Die CDs werden "entwertet" und auf Sammelspindeln aufgestapelt. Der Computer Club wird dabei keine Gebühren für die Sammlung der CD erheben. Zur Deckung der Kosten für die Teilnahme am Sammelkonzept sind Spenden jedoch erwünscht.

zurück zum Seitenanfang

Weihnachtsfeier 1997

In relativ kleiner Runde fand am 8. Dezember die Weihnachtsfeier des CCF statt.

Highlight der Feier war sicherlich die Vorführung der Video-Filme unseres Mitglieds Gerhard Gerspitzer. Dieser hat im Laufe des Jahres 1997 die wichtigsten Aktivitäten des CCF auf Video festgehalten und diese zu einem Film zusammengestellt.

Aufgrund der Club-Punkte-Liste erhielten zur Weihnachtsfeier folgende Mitglieder kleiner Präsente: Je einen Bierkrug (10 Jahre CCF / 5 Jahre MAUS WUN) erhielten Peter Siegmund (73 Punkte), Harald Vogt (70 Punkte), Harald Frank (50 Punkte), Bernd Strößenreuhter (50 Punkte) und Alfons Ulrich (50 Punkte). Wahlweise eine CCF-Kaffeetasse oder -Mauspad erhielten Gerhard Gerspitzer (49 Punkte), Reiner Hudak (48 Punkte), Markus Steinbach (46 Punkte), Sebastian Hempel (45 Punkte), Michael Buchmann (43 Punkte), Christian Hoffmann (42 Punkte) und Stefan Jung (38 Punkte).

Hierbei sei nochmals darauf hingewiesen, daß natürlich nur die Mitglieder in die Wertung kamen, die sich auch in die jeweiligen Anwesenheitslisten am Clubabend oder bei sonstigen Veranstaltungen eintrugen. Sicherlich auch nicht berücksichtigt sind die zahlreichen Stunden, die manche Mitglieder sonst im Club zu bringen oder zuhause mit Clubarbeiten beschäftigt sind.

zurück zum Seitenanfang

Flohmarkt und CDT 1998

Eberhard Mann erklärte sich bereit, im Herbst (November) 1998 wieder die Verkaufsmesse CDT zu organisieren.

Nach kurzer Diskussion kam die Vorstandschaft überein, den Flohmarkt getrennt von der CDT zu organisieren. Als Gründe wurden dabei genannt:

  • Saubere Trennung zur CDT
  • Keine Probleme mit den CDT-Ausstellern
  • Organisation entflechtet
  • Flohmarkt alleine überlebensfähig.

Der Flohmarkt bleibt auch 1998 auf den Computer-Sektor beschränkt und wird nicht auf Elektronik allgmein ausgeweitet. Auch die Form (Sammelverkauf) wird wie beim Flohmarkt 1997 beibehalten. Verantwortlich für den Flohmarkt wird wieder Alfons Ulrich sein.

Als Termin für den Flohmarkt wurde Samstag der 4. April 1998 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr festgesetzt. Die Warenannahme wird bereits am 3. April von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr stattfinden. Ort wird die Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel sein.

Schon heute bittet die Vorstandschaft die Mitglieder um rege Mithilfe. Vor allem für die Warenannahme werden wir dieses Jahr wohl ca. 12 Personen benötigen, da die gesamte Annahme diesmal an einem Tag am Veranstaltungsort stattfindet. Die Helfer werden jeweils ca. eine Stunde vor den oben angegebenen Zeiten benötigt. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

zurück zum Seitenanfang

Sebastian Hempel

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. März 2002 durch Yvonne Röckl