Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 23
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

CCF News

Neues aus dem Clubleben

Inhalt:


Beitritte/Austritte/Ausschlüsse

In den Monaten Juli, August und September wurden acht neue Mitglieder aufgenommen. Zwei Mitglieder erklärten ihren Austritt. Ferner erreichte uns die Mitteilung vom Tod eines Mitgliedes.
Der CCF umfaßt jetzt 151 Mitglieder.

zurück zum Seitenanfang

CCF bleibt gemeinnützig

Im Juni wurde die Gemeinnützigkeit des CCF vom Finanzamt Hof erneut bestätigt. Die Mitgliedsbeiträge zum CCF können also auch weiterhin steuerlich abgesetzt werden. Weiterhin ist der CCF berechtigt für Spenden förmliche Spendenbestätigungen auszustellen. Die Gemeinnützigkeit gilt unter Vorbehalt des Widerrufs bis zum 31. Mai 2000.

zurück zum Seitenanfang

Aufrüstung von Club PCs

Nach der Beschaffung von zwei neuen Rechner (Multimedia und NT Server) wurde Hardware zur Aufrüstung der bestehenden PCs angeschafft.
Um alle PCs mit einer Soundkarte auszurüsten, wurden insgesamt 3 Soundkarten beschafft. Auch wurden 2 Lautsprechersätze für die PCs Birgit und Julia geordert. Um über den NT Server den Zugang ins Internet zu ermöglichen, wurde eine gebrauchte Teles ISDN-Karte gekauft. Die langsamen Festplatten und CD-ROM Laufwerke der PCs Julia und Birgit wurden gegen 1,2 GB Festplatten und 16fach CD-ROM Laufwerke ausgetauscht. Als Ersatz für die teilweise defekten Yakumo Mäuse wurden insgesamt 5 Logitech Mäuse gekauft.
Zur Aufrüstung des letzten 486er PC (Birgit) wurde ein Motherborad inkl. 16MB Hauptspeicher, Pentium 166MMX Prozessor und Grafikkarte gekauft. Der MMX Prozessor wurde jedoch gegen den 133 Pentium des Multimediarechners ausgetauscht.

zurück zum Seitenanfang

Registrierung und Anschaffung von Software

Inzwischen wurden folgende Softwareprodukte für den CCF registriert bzw. neu angeschafft:

  • WinZip (Packer unter Windows 3.x bzw. Windows 95)
  • FireDoor (Proxy-Software für Windows NT Server, Zugangssoftware für das Netzwerk zum Internet)
  • Einstein (MausTausch-Programm ab Windows 3.x)
  • MS Office Smallbussines Editon (97er Versionen von WinWord, Excel, Publisher und Outlook)

zurück zum Seitenanfang

Clubraumrenovierung

Am 20. September und am 11. Oktober steht die Renovierung der Clubräume des CCF an. Dabei werden die Wände neu gestrichen und Kabelkanäle installiert.
Die Vorstandschaft hofft auf zahlreiches Erscheinen der Mitglieder an diesen beiden Terminen. Bei zu geringer Beteiligung wird die Renovierung abgeblasen und die Clubräume bleiben im derzeitigen Zustand. Interessenten tragen sich bitte in die im Clubheim aushängende Liste ein und setzen sich wegen mitzubringendem Material und Werkzeug mit Eberhard Mann in Verbindung.

zurück zum Seitenanfang

Anrufbeantworter

Seit dem 1. September ist der Anrufbeantworter im Clubheim aktiv. Anrufer außerhalb der Clubabende und anderen Veranstaltungen im Clubheim werden jetzt von der freundlichen Stimme unseres Mitglieds Carolin Scholz auf weitere Telefonnummern und die Zeiten unserer Clubabende hingewiesen.

zurück zum Seitenanfang

Neues Clubinfo

Von Sebastian Hempel und Yvonne Röckl wurde das Clubinfo Blatt überarbeitet und mit einem neuen Design versehen. Nach Zustimmung der Vorstandschaft wird das 8-seitige Werk im Clubheim ausliegen.

zurück zum Seitenanfang

c't Ausgaben im Clubheim

Anläßlich der letzten Diskussion zum Thema Zeitschriften Abonnements des CCF hat sich unser Mitglied Gerald Gleißner dazu bereit erklärt, die von ihm gelesenen Ausgaben seines Abonnements der Zeitschrift c't ca. 1 Woche nach Erscheinen im Clubheim ausliegen.

zurück zum Seitenanfang

Sebastian Hempel

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. März 2002 durch Yvonne Röckl