Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 23
 
 
 

AG Netzwerk

Rechner im Clubheim vernetzt

Nach umfangreichen Arbeiten ist das neue Netzwerk im CCF jetzt fertig installiert

Anfang Juli wurde das neue Netzwerk im Clubheim von den Mitgliedern der AG Netzwerk installiert und konfiguriert. Anja Bayer und Harald Vogt kümmerten sich dabei hauptsächlich um den NT Server, während Yvonne Röckl, Sebastian Hempel und Bernd Strößenreuther sich um die Windows 95 Workstations kümmerten.

Serverkonfiguration

Auf dem Server wurden verschiedene Verzeichnisse eingerichtet, in denen sich die Dokumente und Dateien des CCF befinden. Mitglieder erhalten dabei großteils lesenden Zugriff auf die wichtigsten Informationen. Die Vorstandschaft erhält einen nur für sie sichtbaren Bereich. Für die Jugendgruppe wurde bereits ein eigenes Verzeichnis eingerichtet. Auch für die Schulungen wurden eigene Zugänge und entsprechende Bereiche eingerichtet. Der Laser- und der Tintenstrahldrucker wurden an den Server angeschlossen und für die Benutzung durch die Arbeitsstationen konfiguriert.

Arbeitsstationen

Die Arbeitsstationen wurden neu unter Windows 95 eingerichtet. Neben dem Betriebssystem und der 16bit Version von Microsoft Office sind auf jedem Rechner ein Virenscanner und der Windowspacker WinZip installiert. Das Ausdrucken von den Arbeitsstationen auf einen der beiden Drucker am Server ist ohne weitere Arbeiten jederzeit möglich. Als Standarddrucker wird der HP LaserJet 4L verwendet.
Auf dem NT Server (Yvonne) ist die Small Business Edition von Microsoft Office, d. h. MS Word, MS Excel, MS Outlook und MS Publisher, installiert, d. h. MS Word, MS Excel, MS Outlook und MS Publisher. PC Frank ist für die Erstellung und Bearbeitung von Internet-Seiten mit der Software HomeSite und Paint Shop Pro ausgerüstet. PC Alexandra (der PC mit dem Scanner) wurde mit der Bildbearbeitungssoftware Picture Publisher und der Grafiksoftware Corel Draw versehen. Auch hier ist Paint Shop Pro installiert. Auf den beiden PCs Julia und Birgit ist derzeit noch keine besondere Software installiert. Der Multimedia PC (Ursula) ist inzwischen auch in das Netzwerk eingebunden. Auf ihm ist jedoch kein Office installiert.
Der Apple Macintosh wurde während der nächsten Wochen ebenfalls in das Netzwerk eingebunden. Er kann jetzt auf die eingerichteten Verzeichnisse auf dem Server zugreifen. Auch ein Ausdruck vom Macintosh auf die an den Server angeschlossenen Drucker ist möglich. Heinz Kißler von der AG Macintosh hat inzwischen auch eine Software installiert, die das Ausdrucken auf dem am Macintosh angeschlossenen LaserWriter von jeder Arbeitsstation aus ermöglicht.
In den nächsten Wochen wird die ISDN-Karte im NT Server installiert und für die Benutzung durch die Arbeitsstationen freigegeben. Damit ist in Zukunft der Zugang zum Internet von jedem Rechner (auch Macintosh) aus möglich. Auch in den nächsten Wochen wird die Möglichkeit zum schnellen Rücksichern der Grundinstallation für jeden PC zur Verfügung stehen.

Sebastian Hempel

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. März 2002 durch Yvonne Röckl