Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 23
 
 
 

AG Linux

Die AG Linux und das Loch

Ein neues Betriebssystem für den CCF

Die neu gegründete Arbeitsgruppe Linux hat sich vorgenommen, ein weiteres Betriebssystem im CCF zur Verfügung zu stellen. Die Idee dazu kam uns, als wir feststellten, daß eigentlich ein kompletter Rechner im Club übrig wäre.
Wir trafen uns also zum ersten Mal am 19. August um 20:00 Uhr im Clubheim. Naja, um es genau zu nehmen fanden sich ganze zwei Mitglieder pünktlich ein, alle anderen, vor allem alle Mitglieder mit Schlüsselgewalt; kamen leider später. Trotzdem konnten wir dann mit 30 Minuten Verspätung anfangen und zwar mit dem Bohren des vorher groß angekündigten Linux-Loches.

Das Linux-/Linhard Loch

Was sich dahinter verbirgt? Eigentlich nichts weiter, als ein Loch durch die Trennwand zwischen den beiden Gruppenräumen, damit man ein Netzwerkkabel bis zum Linux-Rechner (der direkt neben dem DFÜ-PC sein Zuhause finden sollte) verlegen kann. Roman Linhard hatte das nötige Werkzeug besorgt (und nebenbei auch noch das nötige Netzwerkkabel gestiftet - danke Roman) und fing gleich an zu werkeln. Ihm zu Ehren wurde das Linux-Loch dann umbenannt in Linhard-Loch.

Die Linux Hardware

Als nächstes wurden die Hardwarearbeiten erledigt: Aus Teilen, die bei verschiedenen Aufrüstaktionen im Club übrig geblieben waren, wurde der Linux-Rechner zusammen gebaut. Ein 486er Board mit 8 MB RAM, zwei Festplatten mit 340 MB und 260 MB und ein DoubleSpeed CD-ROM-Laufwerk wurden in das einzige neue Teil am Rechner, ein BigTower-Gehäuse eingebaut.

Die Linux Distribution

Nachdem unsere beiden wichtigsten Hardwarebastler (Yvonne Röckl und Roman Linhard) ihr Werk vollendet hatten und die Hardware getestet war, mußten wir uns noch Gedanken machen, welche Linux Distribution im Club angeschafft werden soll. Wir entschieden uns dann für S.U.S.E. 5.0, da sie eine sehr schöne Installationsroutine mitbringt, mit der auch das Nachinstallieren von Komponenten kein Problem ist und da sie außerdem noch einiges an zusätzlichen Tools und Programmierwerkzeugen mitbringt.
Die Software ist inzwischen eingetroffen und wurde von der AG Linux am 19. September installiert. Ein Termin für die weitere Konfiguration des Systems wurde noch nicht vereinbahrt. Interessierte Mitglieder können sich jederzeit beim Gruppenleiter Bernd Strößenreuther melden.

Die Linux Konfiguration

Auf dem Linux-Rechner soll unter anderem ein InterNet-Server (Web-Server und Mail-Server) installiert werden. Außerdem soll es von allen PCs im Club aus möglich sein, auf den Linux-Rechner per Telnet und FTP zuzugreifen - wie im InterNet.

Der Linux Name

Linux-Rechner ist übrigens trotz langem Überlegen immer noch namenlos. Vorschläge werden noch vom Gruppenleiter entgegengenommen. Als Preis für den besten Vorschlag wurde eine Tafel Schokolade ausgesetzt.

Bernd Strößenreuther

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. März 2002 durch Yvonne Röckl