Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 21
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

CCF-News

Neues aus dem Clubleben

Inhalt:

Beitritte/Austritte/Ausschlüsse

In den Monaten März/April wurden zwei neue Mitglieder aufgenommen.
Da nach leider erfolgloser Mahnung, immer noch keine Beitragszahlungen eingegangen sind, mußten wir leider 7 Mitglieder aus dem CCF ausschließen.
Der CCF umfaßt jetzt 142 Mitglieder.

zurück zum Seitenanfang

Kurssituation

Die Funktion des Kurskoordinators wird inzwischen von Stefan Jung wahrgenommen.
Im April wurden ein WinWord-Kurs von Anja Bayer mit 4 Teilnehmern abgehalten. Ferner hielt Stefan Jung einen Windows95 Kurs mit 5 Teilnehmern ab.
Für Windows95 liegen 9, für WinWord 2 und für Excel 2 Anmeldungen vor. Ein WinWord-Kurs soll ab 27.05., ein Windows95-Kurs ab 28.05. durchgeführt werden.
Nachdem Wolfgang Kullick 4 Teilnehmer von der Schmidt-Bank für einen Excel-Kurs meldete, wird versucht, am 15.05. ein Excel-Kurs abzuhalten (Kursleiter Harald Vogt).
Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen und da die bisherige Donnerstagsregelung (für Mitglieder-Workshops) nicht im erwarteten Umfang angenommen wurde, beschloß die Vorstandschaft, die bisherige Donnerstagsregelung für das 1. Halbjahr aufzuheben, d. h. der Donnerstag wird ab sofort wieder für Kurse zur Verfügung gestellt.
Ferner beschloß die Vorstandschaft, die Clubräumlichkeiten dem BNV für Schulungen zur Verfügung zu stellen, wobei der CCF hierfür pro Teilnehmer DM 10,- Gebühr vom BNV verlangt. Kursausschreibung usw. werden vom BNV selbst erstellt, ebenso ist es Aufgabe des BNV, Kursleiter zu finden.
Sofern die BNV-Kurse öffentlich ausgeschrieben werden, erhalten CCF-Mitglieder, die daran teilnehmen und nicht zugleich BNV-Mitglieder sind, DM 10,00 als Zuschuß vom CCF.
Der Clubraum wurde für BNV-Kurse zunächst für folgende Termine (stets samstags) reserviert: 14.06., 21.06., 05.07. (ggf. auch 28.06. vormittags).
Für Mitglieder ist geplant, ein HTML-Kurs anzubieten. Geplant ist dieser Kurs an einem oder zwei Samstag. Eine genaue Terminabsprache erfolgt, sofern sich genügend Interessenten gemeldet haben. Kursgebühren: DM 30,00.

zurück zum Seitenanfang

Situation des BNV Fichtelgebirge

Zwischenzeitlich erfolgte ein Telefonanruf von Dr. Brödler, in dem einiges an Hintergrundwissen rund um die Arbeit der BNV-Vorstandschaft der letzten Wochen erläuterte wurde. Der BNV würdigte nochmals die bisher vom CCF geleistete Arbeit. Leider sieht man in der BNV-Vorstandschaft keine Möglichkeit, den Beitragssatz von Vereinen (derzeit DM 200,00 pro Jahr) zu senken. Die Eröffnung des Einwahlkonten ist für Anfang Juni festgesetzt worden.

zurück zum Seitenanfang

Jugendgruppen

Mit dem Jugendnachmittag vom 24.05.97 wird an alle Eltern der Jugendlichen ein Schreiben verteilt, in dem den Eltern mitgeteilt wird, daß die Jugendlichen zukünftig aus versicherungstechnischen Gründen Mitglieder im CCF sein müssen, wenn sie weiterhin an den Jugendnachmittagen teilnehmen wollen. Hierbei wird auch auf die sonstigen Leistungen des Clubs sowie auf die geänderter Beitragsstruktur verwiesen.
Nach ausgiebiger Diskussion in den letzten Vorstandssitzungen hat die Vorstandschaft beschlossen, zunächst nur eine Gastmitgliedschaft im KreisJugendRing zu beantragen. Zwar stehen dann dem CCF nicht alle Fördermittel offen, jedoch waren wir uns nicht sicher, ob wir die geforderten Leistungen für eine Vollmitgliedschaft erbringen können. Noch immer fehlt es an Mitgliedern, die bereit sind, sich an der Jugendarbeit aktiv zu beteiligen. Interessenten dürfen sich jederzeit beim Jugendgruppenleiter Peter Siegmund melden.

zurück zum Seitenanfang

Gartenfest

  • Ehrungen sind für ca. 16:00 Uhr vorgesehen. Geehrt werden die Gründungsmitglieder des CCF, Mitglieder für 10-jährige Mitgliedschaft, die Maus-Gründer und MaUser, die seit 5 Jahren in der Maus WUN sind.
  • Gegen 17:00 Uhr tritt ein Zauberer für die kleinen und kleingebliebenen Besucher auf.
  • Noch werden Helfer gesucht. Meldungen bitte bei Wolfgang Kullick.
  • Angeboten werden: Bratwurst, Steak, Fischsemmeln, Kuchen und als Getränke Bier, Weizen, Limo und Kaffe.
  • Wir hoffen auf zahlreiche Kuchenspenden (bitte unter Angabe des beabsichtigten Kuchen bei Wolfgang Kullick melden).
  • Für eine Ortsbesichtigung des Gartenfestgeländes zusammen mit dem Vorstand des Schrebergartenvereins wurde als Termin der Freitag, 23.05.97, 19:00 Uhr festgelegt (Termin muß mit Vorstand Schrebergartenverein noch abgestimmt werden).

zurück zum Seitenanfang

PC Datensicherheit/Netz

Die Clubmitglieder trafen sich an einem Samstag um praktische Erfahrungen zu sammeln und Möglichkeiten zu testen. Es stellte sich heraus, daß es am besten wäre, die Daten und evtl. auch die Programme zentral auf einem Server (WindowsNT) zu halten. Um die Clients so schnell wie möglich neu zu installieren, kann man eine Kopie der Installationsdateien von Windows95 ablegen, sowie eine Datei, in der die Konfiguration des jeweiligen Rechners hinterlegt wird. Der zu installierende Rechner muß mit einer Startdiskette gestartet werden, die auf den Server zugreift, und dann selbständig das Betriebssystem und die benötigten Programme installiert.

zurück zum Seitenanfang

Chronik/Festschrift

Obwohl Alfons Ulrich und Harald Frank sowie einige andere hier schon einiges an Arbeit reingesteckt haben, wird eine rechtzeitige Fertigstellung der Chronik/Festschrift zum Gartenfest zeitlich nicht mehr möglich sein.
Bisher wurden alle verfügbaren Clubordner gesichtet und der chronologische Teil vervollständigt. Leider liegen jedoch von den einzelnen Gruppen so gut wie keine Berichte vor. Auch fehlen Berichte über besondere Begebenheiten im Laufe der 10-jährigen Geschichte - hier bemängelte bei der Vorstandssitzung Harald Vogt, daß sich die langjährigen Mitglieder nicht ausreichend an der Erstellung der Chronik engagieren bzw. wohl erst gezielt angesprochen werden wollen.
Nichtdestotrotz soll jedoch weiterhin versucht werden, wenigsten zum Tag der Offenen Tür im Herbst eine entsprechende Chronik zu erstellen. Diese soll als "ausführliche Info-Mappe" in den darauffolgenden Jahren fortgeführt werden. Im gleichen Zuge wird das bisherige Info-Blatt des CCFs im Umfang vermindert.

zurück zum Seitenanfang

Bierkrug

Für den als Gast- und Ehrengeschenk geplante Bierkrug wurde das Motiv beschlossen. Ebenso wurde das Motiv für das käuflich erwerbbare Mauspad festgelegt.

zurück zum Seitenanfang

Flohmarkt

Die Vorstandschaft hat beschlossen in 1997 keinen groß aufgezogenen Flohmarkt mit Anmietung einer Halle durchzuführen. Statt dessen soll im Herbst ein Tag der offenen Tür im Clubheim stattfinden, zu dem dann auch ein Flohmarkt im kleinen Rahmen (wie zur CDT) organisiert werden soll.

zurück zum Seitenanfang

Schaukasten

Nach langer Zeit wurde der Schaukasten des CCF in Wunsiedel wieder mit aktuellen Material versorgt (erfolgte von Jürgen Loskarn).

zurück zum Seitenanfang

Getränkekasse

Die vom Clubheimwart Stefan Jung durchgeführten Aufschreibungen für die letzten Wochen ergaben, daß die Zahlungsmoral zu wünschen übrig läßt. Der rechnerische Einnahmebetrag weist erheblich von den echten Einnahmen ab!

zurück zum Seitenanfang

Yvonne Röckl/Harald Vogt

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. März 2002 durch Yvonne Röckl