Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 21
 
 
 

Harald Vogt

Der Computer Club Gera

Die Eindrücke von Harald Vogt nach seinem Besuch beim Computer Club Gera

Der Computer Club Gera (CCG) hat keine eigenen Clubräume und keine eigenen Rechner. Er benutzt die Räume und PCs einer DV-Schule. Der Leiter der DV-Schule ist einer der drei Vorstände des CCG. Wir haben uns recht angeregt mit ihm unterhalten. Er selber ist Franke (aus Nürnberg) und kam 1990 nach Gera. Der CCG "sammelt" alte Computer, die dann von den Mitgliedern hergerichtet und an Schulen vergeben werden. Der dabei anfallende "Schrott" wird z. B. über den Flohmarkt am Straßenfest "entsorgt".

Dadurch hat man natürlich gute Kontakte zu Schulen. Allerdings auch - und auch das klang an - personelle Probleme, da diese Rechner betreut werden müssen. Bis Oktober hat der CCG drei ABM-Kräfte. Dies ermöglicht auch einen massiven Einsatz im Jugendbereich. Momentan baut man etwas Neues in Verbindung mit einem Funk-Club auf: Packet-Radio auf CB. Eine Sache, die z. Zt. auch hier in Bayern bei jungendlichen CBlern in ist.

Zurück zu Gera: Was die Raumbelegung anbetrifft, hat man jetzt die Möglichkeiten des CCGs eingeschränkt, da bei angesetzten Schulungen der DV-Schule doch glatt einige PCs nicht so wollten, wie sie sollten. Kam uns irgendwie alles recht bekannt vor.

Im übrigen halte ich persönlich den Schulungsraum für unmöglich: 12 PCs in einem Raum, der nur ca. halb so groß wie unser PC-Raum ist. Für irgendwelche Unterlagen ist links und rechts von den PCs kein Platz mehr. Bei den PCs handelt es sich um 486DX4/100 mit Windows95 bzw. Windwos für Workgroups - per Novell 3.x vernetzt. Der zweite Schulungsraum war gerade eine Baustelle.

Um im Jugendbereich noch besser Fuß fassen zu können, befindet sich der Computer Club Thüringen in Gründung - sozusagen als Dachverband.

Übrigens gibt es nur PCs. Der Beitragssatz beträgt derzeit DM 10,00 pro Monat. Man überlegt beim CCG, ob es je nach Teilnahme an verschiedenen Kursen/Seminaren o. ä. da nicht noch mal Aufschläge von weitern DM 10,00 geben sollte.

Fazit: Was der CCF in 10 Jahren alles geleistet hat, kann man erst richtig erkennen, wenn man auch mal andere Vereine besucht. Ein uneingeschränktes Lob an die Arbeit der Vorstandschaft des Computer Club Fichtelgebirge. Natürlich auch an die Mitglieder, die das mitgetragen und dabei mitgeholfen haben. Der Weg war der richtige. Ich hoffe, daß wir diesen Weg konsequent weiter gehen können. Dazu brauchen wir aber noch mehr Engagement von Seiten der Mitglieder.

Harald Vogt

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. März 2002 durch Yvonne Röckl