Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 21
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Neuanschaffung von zwei PCs

PC für Videobearbeitung und Windows NT Server für CCF Netzwerk

Auf der Vorstandssitzung vom 02.05.97 wurden einstimmig folgende Investitionen beschlossen:

Der Multimedia-PC, der WindowsNT-PC sowie die beiden Bildschirme (jeweils Philips 107B) werden von der Firma Supstec, Maktredwitz bezogen. Die Bestellung der Videokarte erfolgt bei der Firma Computer Hard- und Software B&L, Waldsassen. Schulversion von Windows NT 4.x Server mit 25 Client wird bei der Fa. ENS, Waldershof bestellt.

Der Kaufentscheidung ging eine Ausschreibung voraus, bei der 21 PC-Händler im Umkreis von ca. 40 km angeschrieben wurden. Geantwortet haben 9, von denen einer leider erst nach Ablauf der Abgabefrist geantwortet hat und somit nicht berücksichtigt werden konnte.

Die Ausschreibung bestand aus 8 Einzelpunkten. Sie kann sowohl im Clubheim eingesehen werden als auch als WinWord 6.0 Datei aus dem Gruppenprogrammteil wun.ccf.info der MAUS Wunsiedel geladen werden.

Die Angebote wurde am 21.04.97 von der Beurteilungskommission (Harald Vogt, Sebastian Hempel, Wolfgang Kullick und bei der Angebotseröffnung Alfons Ulrich) gesichtet. Alle Angebote wurden tabellarisch in einem Excel-Arbeitsblatt aufgeführt. Auch dieses Arbeitsblatt kann entweder im Clubheim eingesehen werden oder aus dem GPT wun.ccf.info der MAUS Wunsiedel geladen werden.

Beschafft werden jetzt die oben aufgeführten Rechner. Hierbei handelt es sich beim Multimedia-PC um eine Pentium 133 mit 32 MB Speicher, 2,1 GB SCSI-Platte und 8-fach CD-ROM. Der NT-PC ist ein Pentium 133 mit 64 MB Speicher, 2x 2,1 GB SCSI-Platten und 8-fach CD-ROM. Als Bildschirme kommen jeweils 17" Monitore Philips 107B zum Einsatz.

Abweichend von den ursprünglichen Empfehlungen der Beurteilungskommission wurden von der Vorstandschaft einstimmig folgende Entscheidungen getroffen:

Für den NT-PC wird zunächst keine Office-Software bestellt.

Begründung:

  • Für Schulungen ist dies zunächst nicht zwingend erforderlich
  • Zu einem späteren Zeitpunkt sollte die aktuelle Version (ggf. Office97) beschafft werden.
  • Die zur Anschaffung benötigten DM 500,- sollten zunächst als Reserve in der Kasse verbleiben

Auch für den NT-PC wird ein Philips 107B Monitor angeschafft.

Begründung:

  • Damit werden zwei identische Monitore beschafft
  • Geringer Preisunterschied von ca. DM 40,00
  • Nach vorgenommenen Erkundigungen durch Peter Siegmund (der sich aber selbst als befangen bezeichnete) werden für die Belinea-Bildschirme die Teile beliebig zusammengekauft, so daß unterschiedlichste Qualitäten zu erwarten sind

Für den NT-PC wird - trotz des Preisunterschiedes von DM 500,- gegenüber einer Workstation-Version - eine Server-Schulversion mit 25 Client bestellt

Begründung:

  • Serverversion bietet mehr Möglichkeiten bzgl. Intranet und erlaubt eine problemlose Einbindung des Apple Macintosh
  • Die 25er Client-Version wurde gewählt, da die 5er Client-Version teurer ist.

Harald Vogt

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. März 2002 durch Yvonne Röckl